M*BATES

College Rock aus Nürnberg

BAND

Vocal & Guitar

CHRIS

Vocal & Guitar

MIKE

Bass

MARIO / THOMAS

Drums

MANNI

Surfer, Skater, Snowboarder und auch Musiker?!

Gerade diese Mischung macht’s!

Das Gründungsjahr 2002 ist für die vier Fun-Sport begeisterten Nürnberger heute beinahe schon in Vergessenheit geraten – man begann die musikalische Karriere mit Coversongs und fast monatlich wechselnden Bandnamen wie viele Andere… aber andere Bands nachahmen? Auf Dauer nichts für die kreativen Nürnberger, denn es irrten bereits viel zu lange, viel zu viele Melodien in ihren Hinterköpfen herum.

Die M*Bates mit ihrem einzigartigen Sound waren geboren.

Der Zuhörer wird schnell feststellen, dass das Lebensgefühl, welches die M*Bates in ihrer Freizeit leben und mit ihren Songs und Melodien transportieren, abfärbt – powern, das Leben genießen, feiern und vor allem Spaß haben! Nicht umsonst wird der M*Bates-Stil als „Gute Laune College Rock“ bezeichnet. Hier fällt aber auch auf, dass beim Songwriting großer Wert auf gute Texte gelegt wird. Keine leeren Phrasen. Bei allem Spaß bewahren die M*Bates eine klare Message gepaart mit pfiffigem Humor und schlagen auch mal sozialkritische Töne an. Authentisch eben. Wer unbedingt einen Vergleich zu anderen Künstlern ziehen will, mag ab und an Einflüsse von 3 Doors Down, Blink 182, Greenday und auch den Idolen der Bands Mest, Nirvana und Nada Surf heraushören. Besonderes und unverwechselbares Kennzeichen der M*Bates aber ist, neben den eingängigen Refrains, ausgefeilten Basslines, gut durchdachten Arrangements und druckvollen Drums, der überwiegend zweistimmige Gesang der Brüder Mike und Chris.

Nach erfolgreichen Teilnahmen an diversen Bandcontests (u.a. Erreichen des Südwest-Finales von Emergenza) nahm die Band M*Bates ihre erste EP „M´bating is not a crime“ (Eigenvertrieb) in den MMP Studios Forchheim auf. Die erste Auflage von 1500 Stück war nach wenigen Monaten vergriffen. Aufgrund des Erfolges der EP wurde die Band in zwei darauffolgenden Jahren für den Deutschen Rock- und Poppreis in den Kategorien „Best Alternativ“, „Best Song“ und „Best Rockband“ nominiert.

Es folgten Shows auf zahlreichen Festivals in der gesamten Republik und unzählige Clubgigs in Deutschland. Dank der mitreißenden Bühnenpräsenz der M*Bates und souveräner Live-Shows hinterließ die Band an jeder Spielstätte begeisterte Zuhörer, eine Menge Ohrwürmer und rekrutierte auf diesem Wege zahlreiche neue Fans. Durch den Live-Enthusiasmus aufmerksam geworden, nahm das Label Tausendgrad Records die M*Bates unter Vertrag und produzierte die Single „Wastelife“, welche im Vertrieb von Huge Music in allen einschlägigen Internetplattformen (itunes, mp3.de, amazon.de, u.s.w.) im In- und dem benachbarten Ausland zu erstehen ist.

Schon lange kein Geheimtipp mehr, konnten auch größere Festivals wie die Centerstage der Sandboarding WM gerockt und begeistert werden. Bei den diversen Shows durfte sich die Band die Bühnen u.a. mit Bands wie den Killerpilzen, Itchy Poopzkid, Bananafishbones, The Busters, TOS, Peilomat, Mr. Irish Bastard, Fire in the attic und Adam Bomb teilen.

Live sind die M*Bates unschlagbar, ziehen ihr Publikum in den Bann und gelten als absoluter Stimmungsgarant. Genau deswegen verkaufen sich die CD´s bei Live- Konzerten so hervorragend. Gemäß dem Credo „Feelgood Company“ verlässt jeder Besucher einen der zahlreichen M*Bates Ohrwürmer summend die Konzert-Location mit einem Lächeln auf den Lippen und hält eine neu erstandene M*Bates CD in den Händen. Sehenswert! Hörenswert! Sympathisch und der guten Laune förderlich! Einfach ein besonderes Erlebnis!

Bandinfo
M-Bates Bandinfo.pdf (401.47KB)
Bandinfo
M-Bates Bandinfo.pdf (401.47KB)